wxWidgets lässt sich einfach auf dem Mac installieren. Hier das Beispiel für Monterey.
Zuerst checken wir via Git den Code des aktuellen Projekts aus
git clone https://github.com/wxWidgets/wxWidgets.git
Dann wechseln wir in das ausgecheckte Verzeichnis
cd wxWidgets
und checken noch einige Submodule aus
git submodule update --init 3rdparty/nanosvg
git submodule update --init 3rdparty/catch
git submodule update --init src/jpeg
git submodule update --init src/png
git submodule update --init 3rdparty/pcre
Wir erstellen das Verzeichnis, in das hineinkompiliert werden soll, und wechseln dorthin
mkdir osx && cd osx
Dann konfigurieren wir noch das Projekt, kompilieren und installieren es
../configure --disable-shared --enable-stl --with-cxx=14 --with-macosx-sdk=/Library/Developer/CommandLineTools/SDKs/MacOSX11.sdk --enable-optimise --prefix=/usr/local/wxMac --enable-monolithic --without-libjbig --without-libtiff
make -j4
sudo make install
wxWidgets ist jetzt einsatzbereit.